Über uns

Dagmar und Oliver haben sich 2003 in Stuttgart an einer Hochschule kennengelernt, wo Dagmar Medienwirtschaft studiert hat, während Oliver dort als Assistent beschäftigt war. Ein Jahr später wurde aus den beiden ein Paar, 14 Jahre später sogar ein Ehepaar. Die gemeinsame Reiseleidenschaft hat schon früh Früchte getragen. Über die Jahre führten gemeinsame Rucksackreisen zu Zielen wie Costa Rica, Namibia, Laos und Kambodscha.

Dagmar liebt Reisen, ferne Länder und Papageien. Liebste Erinnerung: eine Felswand voller roter Aras im Dschungel bei Rurrenabaque.

Eine Begegnung während des Laosurlaubs setzt dann einen Keim, der unaufhörlich wächst, auch heute noch. Wir treffen ein niederländisches Paar Mitte 50, welches im Wechsel ein halbes Jahr arbeitet und ein halbes Jahr reist. Als Konsequenz reduzieren wir unsere laufenden Kosten und sparen, um 2010 unsere Rucksäcke zu packen. Zwischen März 2010 und Mai 2011 reisen wir durch Südamerika, Australien und Südostasien. Auch von unseren Erlebnissen während dieser Zeit gibt es Fotos und Reiseberichte: Zum Blog unserer ersten großen Reise

Oliver liebt Reisen, ferne Länder und feines Essen. Liebste Erinnerung: die unglaublichen Landschaften der Salar de Uyuni in Bolivien.

Nach der Rückkehr arbeiten wir beide wieder Vollzeit und fallen in den Rhythmus der jährlichen Rucksackreisen zurück. Allerdings wird die Liste, der Orte, die wir gerne besuchen möchten, mit jedem bereisten Land länger. Über die Jahre zeigt sich, dass für uns Langzeitreisen anstatt Langzeitarbeiten bis zur Rente eine äußerst erstrebenswerte Alternative ist. Die Reisekasse ist nach einiger Zeit wieder ausreichend gefüllt. Und so treffen wir erneut die Entscheidung, für eine längere Zeit unseren Traum zu leben. Dieses Mal mit dem eigenen Fahrzeug.

Unser Fahrzeug

Ramon El Caracol ist unser Reisemobil, ein Ford Ranger, Baujahr 2011. Er liebt die Straße und das Gelände, rollt gemütlich (fast) überall hin und trägt unser Zuhause auf seinem Rücken.

Ford Ranger Camper mit Ortec Minicamp Kabine
Ramon auf unserem allerersten Stellplatz der Reise, am Silbersee bei Villach in Österreich.

Hier erfährst du mehr über unser Reisemobil und die Modifikationen, mit denen wir ihn für die lange Tour vorbereitet haben: Unser Reisemobil

Wo wir waren und wohin wir möchten

Zusammen mit Ramon sind wir vom 11.9.2018 bis zum 15.10.2019 durch Zentralasien in die Mongolei und wieder zurück nach Deutschland gefahren. Die schönsten und beeindruckendsten Orte dieser Tour haben wir in einem eigenen Beitrag beschrieben: Die Seidenstraße: Highlights unserer Reise mit dem Auto in die Mongolei

Doch das war noch nicht das Ende der Reise. Seit dem 29.1.2020 sind wir wieder unterwegs. Dieses Mal möchten wir uns den Mittleren Osten und die Ostküste Afrikas ansehen. Mehr Details zur bereits gefahrenen und noch geplanten Reiseroute findest du hier: Unsere Reiseroute

Mehr Persönliches im Interview

Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, zum Beispiel, wie es ist die Wohnung aufzulösen und den Job zu kündigen, wie wir die Finanzierung der Reise kalkuliert haben oder woher Ramon seinen etwas eigentümlichen Namen hat, dann guck mal in das Interview mit uns bei wohnkabinen.online rein. Die Antworten und noch einiges mehr verraten wir dort: Interview mit Daggi und Oli bei wohnkabinen.online

Auch die Hessische Niedersächsische Allgemeine, HNA, hat mit uns ein Interview über unsere Reiseleidenschaft geführt. Wir sprechen darüber, wie es ist, alles hinter sich zu lassen, in die Welt hinaus zu fahren und wie es sich anfühlt, so lange unterwegs zu sein. Zum Interview mit uns bei der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments